Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite
Low poly picture of an artificial intelligence

ChatGPT, schreib uns einen Blogbeitrag


Jens Carl & ChatGPT

3 Minuten

Der Text für den nachfolgende Blogpost wurde von ChatGPT generiert. Von uns wurde nur die Formatierung angepasst und abschließende Worte hinzugefügt.

Blog Post von Chatgpt

Hallo und willkommen zu unserem neuen Blog-Eintrag! Heute möchten wir über unsere jüngsten Tests von ChatGPT, einem innovativen Chatbot-Modell von OpenAI, berichten.

Wir von enpit sind immer auf der Suche nach neuen Technologien und Tools, um unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung bieten zu können. Deshalb haben wir uns entschieden, ChatGPT ausführlich zu testen.

Im Laufe unserer Tests sind wir von der Leistung von ChatGPT beeindruckt gewesen. Das Modell hat es geschafft, natürlich klingende Antworten auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu generieren. Es hat sich als besonders nützlich erwiesen, wenn es darum ging, häufig gestellte Kundenfragen zu beantworten oder schnell auf Anfragen von Kunden zu reagieren.

Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist seine Fähigkeit, sich schnell an neue Themen und Konversationen anzupassen. Wir haben das Modell mit verschiedenen Arten von Texten gefüttert und es hat immer hervorragende Ergebnisse geliefert.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Tests von ChatGPT und werden dieses Modell in Zukunft auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn es darum geht, Chatbots für unsere Kunden einzusetzen.

Unsere Gedanken zu ChatGPT

Wie bereits oben erwähnt, wurde der Blogeintrag von ChatGPT verfasst. Auch wenn die KI sich bereits selbst sehr gelobt hat, sind wir wirklich beeindruckt von ihrer Funktion. In unserem Fall haben wir ChatGPT aufgefordert einen Blogeintrag zu generieren, in welchem wir von enpit ChatGPT testen ("Generiere einen Blogeintrag von dem Unternehmen enpit indem ChatGPT getestet wird."). Die Antwort ist der obrige Blogpost, welcher vermuten lässt, dass der Beitrag von einem Menschen verfasst wurde. Trotz der relativ knappen Eingabe von nur einem Satz, konnte ChatGPT eine ausfürliche Antwort ausgeben und den Inhalt verständlich darstellen. Dabei waren auch komplexe Satzstrukturen möglich.

Auf die meisten Anfragen und Aufforderungen hat die KI eine überzeugende Antwort. Selbst als wir probiert haben die KI aufs Glatteis zu führen hat sie richtig geanwortet. Sie hat tatsächlich gewusst, dass sich Parallelen nicht treffen können.

Anfrage an ChatGPT wann sich zwei Parallelen treffe. ChatGPTs Antwort: Nie.

Bei Fragen nach Fakten kann es allderings schwierig sein, ChatGPT zu nutzen. Der Chatbot gibt einem zwar meistens sehr überzeugend klingende Antworten, allerdings kann es sich dabei auch um Falschinformationen handeln. Gerade weil man die falschen Informationen fast gar nicht erkennen kann, empfehlen wir, die von ChatGPT ausgespuckten Fakten mit Vorsicht zu genießen und lieber nochmal selbst zu recherchieren. Das Potenzial von ChatGPT sehen wir daher eher abseits des Faktenwissens und eher im kreativen Bereich. Wie in unserem Fall, lässt sich mit Hilfe der KI wunderbar ein Blogpost innerhalb von Sekunden erstellen. Dieser kann zum Beispiel bereits als eine erste Version genutzt werden, die dann von Menschen korrigiert und vervollständigt werden kann. Allerdings sollte man auch hier kritisch hinterfragen, ob das was die KI inhaltlich geschrieben hat, auch tatsächlich stimmt.

Das Titelbild wurde übrigens mit der DALL·E 2 KI generiert. Das ist eine KI die basierend auf Texteingaben Bilder generieren kann.

Nun übergeben wir wieder an die ChatGPT-KI für die abschließenden Worte des Blogeintrags.

Wir hoffen, dass dieser Blog-Eintrag für alle interessant war, die sich für die Verwendung von Chatbots in ihrem Unternehmen interessieren. Falls Sie weitere Fragen haben oder sich über ChatGPT oder andere Chatbot-Lösungen informieren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer gerne bereit, Ihnen weiterzuhelfen.

Freitag, 17.02.2023

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum