Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite

GirlsDay 2020 – Schluss mit den Klischeeberufen


Antonia Wetzler

1 Minute

Wir machen mit beim GirlsDay 2020. Zum zweiten Mal in Folge geben wir jungen Mädchen die Möglichkeit, am 26. März 2020 in ein von Männern geprägtes Berufsfeld zu schnuppern. Dieses Jahr möchten wir Schülerinnen die Tätigkeiten des Webdesigners näherbringen und ihnen zeigen, dass dieser Beruf auch für die Frauenwelt in Zukunft große Möglichkeiten bereithält und keinesfalls als langweiliger Männerberuf abgestempelt werden sollte.

Schaut man in eine Vorlesung aus dem Fachbereich Informatik, merk man schnell, dass meistens die männlichen Studierenden begeistert vor ihren Rechnern sitzen. Frauen sieht man dort noch eher selten. Weibliche Studierende findet man noch immer häufiger in künstlerischen oder sozialen Fächern. Denn auch heute noch haftet dem Beruf des Programmierers ein zweifelhafter Ruf an: Typisch männlich. Leicht nerdig. Der Frauenanteil liegt gerade mal, ganz im Gegensatz zu anderen Ländern, bei nur etwa 20 % - in Deutschland noch eine klare Männerdomäne. Wir bei enpit finden, dass dieses Bild längst überholt ist und mehr Frauen in der IT beschäftigt sein sollten.

Denn gerade die IT-Branche bietet auch für Frauen ein immer attraktiver werdendes Berufsfeld. Die Technologie gehört zu dem am stärksten wachsenden Marktsegmenten und bietet auch jungen Frauen bestmögliche Jobperspektiven.

Gemeinsam möchten wir deshalb mehr junge Mädchen und Frauen für das Programmieren begeistern, damit dieses Berufsfeld in Zukunft keine reine Männerdomäne mehr ist.

Mehr zum Girls Day findest du hier.

Mittwoch, 05.02.2020

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
Zum enpit-Newsletter anmelden
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum