Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite
Eine Gruppe von Schülerinnen präsentiert die Ergebnisse des Girls`Day bei enpit

Girls`Day am 25.04.2024 - Wir sind dabei


Gioia Fillinger

5 Minuten

➡️ Klicke hier, um dich direkt bei uns für den Girls`Day anzumelden 🚀

„Boah, jetzt muss ich mich um so einen blöden Praktikumsplatz kümmern!“ „Die Schule hätte uns den Tag doch auch einfach frei geben können!“ „Ich nehme einfach irgendeinen Job, der mich interessiert, egal ob er typisch Mann oder typisch Frau ist!“ „Wozu soll der Girls´Day gut sein? Das bringt doch alles nichts!“

Das sind alles Sätze, die ich selbst in meinem Umfeld gehört habe, als es bei mir damals darum ging, sich einen typischen „Jungs-Beruf“ auszusuchen. Aber jetzt mal ehrlich: Warum werden heutzutage eigentlich noch Girls'Days / Boys'Days durchgeführt?

Wir leben doch in einer Zeit, in der es schwer ist, geschlechtertypisch differenzieren zu können bzw. zu dürfen. Dennoch gibt es in Punkto ‘Beruf’ immer noch eine sichtbare Spaltung. Männer sind vermehrt in technischen und handwerklichen Berufen zu sehen, wobei Frauen eher die sozialen und kreativen Berufe bevorzugen.

Um die Geschlechterrollen und -stereotype im Berufsleben zunehmend aufzubrechen und Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht verschiedenen Berufsfeldern zuzuordnen, sind Orientierungstage wie der „Girls´Day“ und der "Boys´Day” ins Leben gerufen worden.

Im Folgenden nennen wir dir einige Gründe, die ein Unternehmen, eine Schule und auch junge Frauen dazu ermutigen sollen, am Girls´Day / Boys`Day teilzunehmen.

Warum solltest du als Schüler:in am Girls´Day teilnehmen?

  1. Entdecke deine Interessen: 😍 Beim Girls´Day kannst du in Bereiche reinschnuppern, die normalerweise von Typen dominiert werden, wie Technik, Ingenieurwesen und Co. Vielleicht entdeckst du dabei neue Interessen und Talente von dir und siehst, was für interessante Karrieren da draußen auf dich warten.

  2. Abbau von Klischees: Sag „ciao“ zu den Stereotypen! 👋🏻 Beim Girls´Day kannst du zeigen, dass Geschlecht keine Rolle spielt, wenn es um Skills und Erfolg geht. Das steigert nicht nur dein Selbstvertrauen, sondern regt die Gesellschaft auch zum Nachdenken an.

  3. Lass dich inspirieren: 💡 Check mal aus, was für starke Frauen in den STEM-Berufen bereits gute Arbeit leisten! Du könntest von ihren Erfahrungen profitieren und sehen, dass du alles schaffen kannst, was du willst – egal ob du ein Junge oder ein Mädchen bist.

  4. Pack's an: 💪🏻 Beim Girls´Day kannst du richtig was machen! Von Experimenten bis zu Projekten ist alles dabei. Das gibt dir einen Vorgeschmack darauf, wie der Arbeitsalltag in diesen coolen Berufen aussieht und wie deine Skills dort reinpassen.

  5. Start zum Networking: 👥 Beim Girls´Day triffst du nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch Leute aus verschiedenen Branchen. Das kann dir später mal richtig nützlich sein und dir neue Türen öffnen.

Warum sollten Unternehmen Praktikumsplätze am Girls´Day anbieten?

  1. Für mehr Vielfalt: ⚧️ Unternehmen können durch den Girls´Day zeigen, dass sie für alle offen sind. Das bringt nicht nur ein gutes Image, sondern ist auch wichtig für eine bunte und diverse Arbeitswelt.

  2. Talente scouten: 🎁 Hier können Unternehmen frühzeitig talentierte Menschen finden, die später mal richtig durchstarten könnten. Wer weiß, vielleicht entdecken sie so ihren nächsten Top-Star!

  3. Coolness-Punkte sammeln: 😎 Unternehmen, die beim Girls´Day mitmachen, zeigen, dass sie aufgeschlossen und modern sind. Das zieht nicht nur neue Mitarbeiter:innen an, sondern gibt ihnen auch ein fettes Plus bei den Kunden.

  4. Fachkräftemangel bekämpfen: ⏳ In vielen Bereichen fehlen gute Leute. Wenn Unternehmen schon früh Talente ansprechen, können sie dem entgegenwirken und sichern sich damit ihre Zukunft.

  5. Für mehr Innovation: 💡 Unterschiedliche Perspektiven bringen frischen Wind ins Unternehmen. Wer weiß, vielleicht hat der Nachwuchs eine Idee, die alles verändert!

Warum sollten Schulen den Schüler:innen ermöglichen am Girls´Day teilzunehmen?

  1. Für eine starke Community: 👯‍♂️ Beim Girls´Day könnt ihr als Schule zeigen, dass ihr für Gleichberechtigung und Vielfalt steht. Das stärkt eure Gemeinschaft und macht euch zu echten Trendsettern.

  2. Für die Zukunft gerüstet: 🕺🏻 Indem eure Schule am Girls´Day teilnimmt, zeigt ihr, dass ihr eure Schülerinnen auf das echte Leben vorbereitet – mit allem, was dazu gehört, auch dem Kampf gegen Stereotypen und Vorurteile.

  3. Frischer Wind: 🌪️ Schluss mit dem gleichen alten Schulalltag! Während des Girls' Day können Schülerinnen das wahre Arbeitsleben kennenlernen und schnuppern so ein wenig in ihre mögliche Zukunft nach der Schule rein. 💪🏻

  4. Motivation durch Vorbilder: 💥 Der Girls' Day bietet Schülerinnen die Möglichkeit, erfolgreiche Frauen in STEM-Berufen kennenzulernen und sich von ihren Erfahrungen inspirieren zu lassen. Dadurch starten sie mit mehr Motivation und einem Ziel vor Augen in die Endphase ihrer Schullaufbahn! 🚀

  5. Connections knüpfen: 👥 Als Schule könnt ihr durch den Girls´Day enge Beziehungen zu Unternehmen und Organisationen aufbauen. Das eröffnet euch neue Möglichkeiten und bringt euch vielleicht sogar spannende Kooperationen.

In unserer enpit-Crew sind wir stolz darauf, dass wir mit geballter Frauen-Power durchstarten, obwohl wir in einer eher männerdominierten Branche arbeiten. Zusammen erschaffen wir täglich Großartiges – ganz gleich, ob eine Frau oder ein Mann die Verantwortung trägt. 👩‍💻🚀

Auch wir bei enpit haben uns vor ein paar Jahren die oben genannten Gründe zu Herzen genommen und sind seitdem stolz darauf, jedes Jahr junge Frauen mit in die Welt der IT zu nehmen. 🫶🏻

Bei uns können dieses Jahr insgesamt sechs Mädels am Girls´Day teilnehmen und gemeinsam mit der Hilfe unserer erfahrenen Kolleg:innen eine eigene Website erstellen. Wir fangen ganz am Anfang an und zeigen den Mädels die Grundlagen der Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language). Sie entwerfen mit uns ein Layout, schreiben den Code und stylen ihre eigenen Seiten nach ihren persönlichen Geschmäckern mit Farben und Fotos.

Falls du noch nach einem Platz für den Girls´Day suchst, kannst du dich gerne hier anmelden

Also, wenn ihr gerade vor der Entscheidung steht, ob ihr als Unternehmen im Rahmen des Girls´Days Praktikumsstelle(n) anbieten sollt oder ihr als Schüler:innen nicht wisst, mit welcher Motivation ihr an den Tag herangehen sollt, kann ich euch nur mit auf dem Weg geben, dass ihr nichts zu verlieren habt. Euch werden definitiv neue Perspektiven ermöglicht. Diese Chance solltet ihr nutzen!

Liebe Grüße, Gioia von enpit

Mittwoch, 20.03.2024

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum