Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite
Foto von Leon

Schülerpraktikum: Entwicklung eines Eventplaners


Leon Scharfen

2 Minuten

Das Ankommen bei enpit

In meinen vier Wochen des Schülerpraktikums bei enpit habe ich eine Menge spannender Dinge über Jobs in der IT und Programmierung gelernt. An meinem ersten Tag habe ich zusammen mit Fabian das Onboarding gemacht und er hat mir alles gezeigt und erklärt, was ich wissen musste. Nachdem ich das Unternehmen kennengelernt hatte, habe ich mich meinem Praktikumsprojekt, dem Eventplaner, gewidmet.

Logo von Leons Eventplaner-Tool

Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bei der Entwicklung

Der Eventplaner sollte eine webbasierte Anwendung werden, mit welcher Events organisiert und geplant werden können. In dieser Webanwendung sollten Events erstellt und zu jedem Event auch Aktionen hinzufügt werden können, um einen Event-Tag planen und organisieren zu können. Zuerst habe ich mir überlegt, wie die Anwendung aussehen sollte. Dann habe ich die Anforderungen festgelegt und mich mit Lukas (Softwareentwickler bei enpit) zusammengesetzt, um tiefer in die Programmierung des Backends einzusteigen.

Hier habe ich auch zum ersten Mal gemerkt, wie vielfältig solch ein Projekt in der Umsetzung sein kann. Es gibt immer wieder verschiedene Probleme, welche zwar einfach gelöst werden können, aber wodurch auch wieder neue Herausforderungen entstehen. Danach habe ich Peter kennengelernt, welcher mir bis zum Schluss dabei half das Backend fertigzustellen sowie das Frontend anzufertigen. Durch Peter und alle anderen, die mir bei der Umsetzung weitergeholfen haben, konnte ich während des Programmierens des Eventplaners auch neue Funktionen und Methoden der Programmierung erlernen. Zwar weiß ich immer noch nicht, wie ich die Kaffeemaschine in der Kaffeeküche bedienen soll (denn sein wir mal ehrlich, das Display ist echt komplex, vor allem wenn man keinen Kaffee trinkt). Dafür weiß ich aber nun, was ein Backend und Frontend in der Programmierung bedeuten und wie diese miteinander verbunden werden, um eine Anwendung über das Web möglich zu machen. Ohne das Frontend würde man nur den Code des Programmes sehen. Und ohne das Backend könnten die Anwender:innen zwar die Oberfläche sehen, aber nichts damit anfangen können.

Bedeutung und Wert meines Praktikums bei enpit

In diesen vier Wochen konnte ich sehr viele Einblicke bekommen, zum Beispiel auch wie viel Aufwand es sein kann, ein solches Projekt wie den Eventplaner von der Idee bis zur Umsetzung zu gestalten. Mein vierwöchiges Praktikum bei enpit werde ich nie vergessen, da dieses mit viel Spaß und Erfahrungen verbunden war. Durch die Unterstützung von Fabian, Lukas, Peter und allen anderen Kolleg:innen konnte ich nicht nur meine Kenntnisse in der Programmierung erweitern, sondern auch reale Einblicke in den Beruf eines Softwareentwicklers bekommen.

Mittwoch, 17.05.2023

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum