Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite
Studierende der Uni Paderborn arbeiten im Workshop in der enpit Ideenwerkstatt mit Post-its und Flipcharts

Wie Studierende die Region OWL digital(er) machen


Marie Glausch

2 Minuten

Gemeinsam sind wir stark! In einem aufregenden dreitägigen Workshop wollten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Career Service der Universität Paderborn, die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) in die digitale Zukunft katapultieren!

Vom 21. bis zum 23. August 2023 haben wir eine bunte Truppe von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen zusammengebracht. Unser Ziel? Ideen sprießen lassen, wie wir Paderborn und seine Nachbarstädte durch clevere Digitalisierung auf Trab bringen können. Und das Beste daran? Die Studis haben sich dem Abenteuer gestellt, und gemeinsam sind wir auf eine aufregende Reise gegangen.

Dabei durchlief die Gruppe drei aufregende Phasen:

Tag 1: Die Geburt der Idee 💡

Die Studis begannen ihre Reise mit einer gehörigen Portion Kreativität. Ideen, Ideen, Ideen! Gemeinsam haben sie überlegt, wie sie OWL noch digitaler gestalten können. Dann ging es ans Eingemachte: Neben der Ideenfindung, sollten die Studierenden auch eine klare Vision und Mission definieren, um sich über die Ziele ihres neuen Produkts klar zu werden. Damit die Ideen greifbarer wurden, haben wir sie anschließend auf Whiteboards mit App-Mockups visualisiert.

Tag 2: Der Realitätscheck 👓

Am zweiten Tag wurde es richtig spannend. Die Studis führten eine umfassende Marktanalyse durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen zu verstehen. Mit einer Zielgruppenanalyse haben sie die genauen Anforderungen der verschiedenen Interessengruppen herausgekitzelt. Und dann ging es ab auf die Straße: Passant:innen in der Paderborner Innenstadt wurden interviewt, um herauszufinden, wie relevant unsere Idee wirklich ist. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben die Studis anschließend ein Marketingkonzept entwickelt.

Tag 3: Wenn es ans Eingemachte geht 💬

Das Finale! Unser Team aus vier engagierten Studis hat ihre Idee in Form eines Pitches präsentiert. Dabei konnten einige der Inhalte einfließen, welche die Studierenden in den vergangenen Tagen erarbeitet haben. Ein Jury-Mitglied kam dabei sogar von der Stadt Paderborn, um sich die Idee anzuhören.

Der dreitägige Workshop war ein voller Erfolg - sowohl für die Studierenden als auch für uns bei enpit. Er hat gezeigt, dass wir alle Ideen entwickeln können, um OWL durch innovative digitale Lösungen voranzubringen. Dieser Ansatz, bei dem Studierende aktiv an der Ideenfindung und Problemlösung beteiligt sind, unterstreicht das immense Potenzial unserer jungen Generation und die Bedeutung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Auch Andreas Koop, unser Geschäftsführer bei enpit, betont die Wichtigkeit solcher Initiativen: "Als Unternehmen, das bereits seit 11 Jahren in der Region OWL verwurzelt ist, sehen wir es als unsere Verantwortung, zur Digitalisierung und Entwicklung der Region beizutragen. Dieser Workshop hat gezeigt, dass frische Ideen und junge Talente eine entscheidende Rolle in diesem Prozess spielen."

Donnerstag, 14.09.2023

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum