Corporate Identity:
Logo-Design.
für die Feedback-App easypraise
Die Idee von easypraise zielt darauf ab, dass sich Mitarbeiter:innen auf einfachem Wege direkt gegenseitiges Feedback geben können. Easypraise wurde von uns in den ersten Phasen der Unternehmensgründung unterstützt, um diesesderen Wertemodell auch in Form eines aussagekräftigen Logos und Auftrittes zu garantieren. Das Logo soll positive Assoziationen wecken und so die positiven Aspekte der Feedbackkultur optisch verdeutlichen.
Projektüberblick
Auftraggeber | easypraise GmbH |
Thema | Entwicklung eines neuen Logos |
Motivation | Im Rahmen der App-Veröffentlichung sollte ein ansprechendes Logo gestaltet werden, welches die Werte von easypraise transportiert. |
Team | UX Designer:innen (enpit), Gründerin von easypraise |
Herausforderung
Das ursprüngliche Logo ist mehr oder weniger als Arbeitsstand zu sehen und kann nicht als eine bestehende Corporate Identity verstanden werden. Der Auftrag lautet somit, eine initiale Unternehmensidentität zu entwickeln, die über die Gründungsphase hinaus die Motivation und Einstellung von easypraise repräsentiert.
Lösung
Gestartet wurde mit einem ersten Brainstorming, um anschließend in die breite Variationsbildung zu gehen. Dabei wurde bewusst sehr abstrakt gedacht, um die verschiedensten Möglichkeiten abzubilden. Regelmäßige Feedbackschleifen mit der Gründerin von easypraise waren im gesamten Prozess selbstverständlich, um nicht an den Wünschen vorbeizuarbeiten. Durch Mockups konnte zudem eine bessere Bewertung stattfinden, um komplett sicher zu sein, dass das Logo auch wirklich das richtige ist!
Das alte Logo
Das alte Logo von easypraise hatte wenige Spazifikationen und sollte im Zuge einer Cooporate Identity Gestaltung neu durch enpit entworfen werden.
Das neue Logo
Entstanden ist ein modernes Logo, welches das Wertemodell von easypraise nach außen hin widerspiegelt. Durch die freundliche Farbgebung soll das positive Bild der Feedbackkultur vermittelt werden, das sich am Grundansatz des Unternehmens orientiert. Der Font wirkt leicht verspielt, um gleichzeitig den spielerischen Ansatz des Produktes aufzugreifen.
Mockups
Durch Mockups bekommt man frühzeitig einen Eindruck, wie das Logo im wirklichen Einsatz aussieht. Dadurch wird es leichter zu beurteilen, ob das Logo wirklich gefällt und zum Unternehmen passt. Im Fall von easypraise lag der Fokus daher auf App-Mockups, aber auch der Einsatz auf Visitenkarten oder Werbematerial ist denkbar.
Weitere Projekte.
Die Bürger App
Design Sprint
Wie würdest du es finden, wenn du innerhalb von 4 Tagen weißt, ob deine Kund:innen dein Produkt wollen?
Easypraise die Feedback-App
App-Entwicklung
Entwicklung einer App für direktes Feedback im Team
Entwicklung einer Visual Identity
Logo Design
Neugestaltung der Corporate Identity von Codeshield