Design Sprint:
Die Bürger App.
Von der Idee bis zum getesteten Prototypen
Hier stellen wir dir den Design Sprint vor, welchen wir zusammen mit dem regionalen Energieversorger Westfalen Weser durchegeführt haben. Basis des Design Sprints war eine innovative Idee für eine digitale Lösung in Form einer Smartphone App. Im Vorfeld der Innovationsentwicklung standen wieder typischen Fragen im Raum: Wollen unsere Kund:innen diese App überhaupt? Was für ein Aufwand steckt hinter dem Entwicklungsprozess? Wie können wir in der App ein nutzerzentriertes Design umsetzen? Innerhalb einer Woche haben wir es zusammen mit Westfalen Weser geschafft, einen Prototypen zu entwickeln und mit diesem erste Nutzertests durchzuführen.
Projektüberblick
Auftraggeber | Westfalen Weser |
Thema | Weiterentwicklung einer Produktidee bis hin zum validierten Prototyp |
Motivation | Eine Antwort auf die Frage, ob und wie die Idee funktionieren kann |
Team | UX-Designer:innen, Design Sprint Moderator, IT-Architekt (enpit), Bürgermeister, Bürger:innen, Marketingleiterin (Stadt Bad Wünnenberg), IT, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung (Westfalen Weser) |
Herausforderung
Ein Team der Westfalen Weser hatte die Idee, die Interaktionen der Bürgerinnen und Bürger mit Ihrem Bürgermeisteramt zu digitalisieren. Die Motivation war es, Kund:innen der Westfalen Weser, nämlich den Kommunen, ein neues Produkt anbieten zu können. Dem Team stellten sich aber folgende Fragen: Was sind überhaupt die Top-Interaktionen der Bürger:innen mit dem Amt? Wie können wir diese digitalisieren? Und: Würden die Bürger:innen diese letztendlich auch nutzen?
Lösung
Mithilfe der enpit wurde die Produktidee durch einen Design Sprint überprüft. Innerhalb von 4 Tagen entwickelte das Projektteam die Idee weiter, identifizierte mithilfe der Bürger:innen die Top-Interaktionen und Bedürfnisse und entwickelte eine Vielfalt an Lösungen. Das Team grenzte die Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten und Lösungsideen ein, um einen MVP (“Minium Vaiable Product”) zu definieren. Dieses wurde in einen klickbaren Prototyp übersetzt und mit Bürger:innen in der Innenstadt in Paderborn vertestet. 80% der Tester:innen wollten diese App.
Der Start
Am Anfang des Design Sprints musste das Team das große Ziel der Produktidee definieren, um ein klares Werteversprechen kommunizieren zu können. Wir stellten uns kritische Fragen, auf die wir Antworten für die Garantie des Werteversprechens finden mussten.
Das Ergebnis
Am Ende des Design Sprint standen wir an einer Wand voller Nutzer:innenfeedback (insgesamt 432 Post-its!) aus den Usertests mit unserem Prototyp. Ideen, Kritik und positives Feedback an einer Wand. Die Tester:innen wollen die App!
Umfang des Prototyps bestimmen
Im Design Sprint kann man nicht alle Funktionen seines digitalen Produktes im Prototyp abbilden. Es geht darum, diejenige(n) Funktion(en) zu identifizieren, mit denen das Produkt von den Nutzer:innen bereits genutzt werden würde. Wir identifizierten zusammen mit den Bürger:innen die Funktion “Terminbuchen” und hängten es an der Lebenslage “Hausbau” auf. Wer kennt es nicht, das Nummernziehen...