Weshalb du den Design Sprint brauchst
Marie Glausch
2 Minuten
Ellenlange Entscheidungsphasen, ein eng getakteter Terminplan, von Meeting zu Meeting und trotzdem hat man oft das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen. Die Folge: Wirklich wichtige Innovationen bleiben auf der Strecke oder Ideenfindungen sprengen den Rahmen jedes Meetings. Die Lösung für dieses Problem bietet der Design Sprint. Innerhalb von nur 4 Tagen werden Hindernisse bewältigt, neue Produktideen geschaffen oder Bestehende verbessert.
So funktioniert das Ganze
In den 4 Tagen des Design Sprints kommen die Entscheidungsträger, die Experten und die kreativen Köpfe des Teams zusammen. In einem intensiven Workshop bleibt so nur Zeit für die wirklich wichtigen Fragen – ganz ohne Störfaktoren.
Wir sammeln gemeinsame Lösungsansätze, bewerten diese und erstellen anschließend einen Prototyp, der durch echte Nutzer getestet wird. In einem Design Sprint mit der Weser Westfalen Energie haben wir
so eine digitale Beratungsapp als MVP entwickelt, mithilfe derBürger seine Bedürfnisse gegenüber seiner Kommune digital lösen kann. Am 4 Tag sind wir dann mit dem MVP-Prototyp auf die Einkaufsstraße in Paderborn gegangen und haben sie mit der Unterstützung der Bürger getestet. Was nicht alles in vier Tagen möglich ist? ;)
Das Ergebnis
Durch den Design Sprint erhält man, neben einem Prototyp, echtes User-Feedback. Dadurch kann ausgewertet werden, ob sich eine Realisierung der Idee wirklich lohnt und auch nächste Schritte
können definiert werden. Man spart Zeit und Geld und sieht, ob man sich wirklich auf dem richtigen Weg befindet. Wir wollen helfen herauszufinden, ob sich die Entwicklung lohnt, welche Lösungsidee die beste ist und wie das Produkt bei den Nutzern ankommt. Dafür leiten wir Design Sprints für die verschiedensten lokalen Unternehmen sowie deutschlandweit.
Interesse geweckt?
Für mehr Informationen vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin mit uns.
Diesen Artikel teilen über: