Menü

Deine
Unterstützung
bei UX & Usability.

enpit Titelbild Jobs
design bei enpit in Paderborn

User Experience Strategie

Der Erfolg eines Produkts steht und fällt mit den Erfahrungen, die die Nutzer:innen damit machen. Das Produkt muss intuitiv zu verstehen sein, aber auch faszinieren und langfristig fesseln. Unsere Expert:innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei der Erarbeitung einer Strategie für die Entwicklung einer hochwertigen User Experience oder deren Umsetzung. Wir versuchen Firmen nicht nur zu beraten, sondern zu enabeln und zu befähigen. Entsprechend unterstützen wir auch bei Einführung von UX-Prozessen und Strategien im Unternehmen und beim Ramp-Up von neuen UX-Teams.

User Research

Research hilft in jeder Phase des Produktlebenszyklus. Durch explorative Methoden und Fragen decken wir hierbei ungeahnte Potentiale auf, entfesseln verschüttete Ideen oder entdecken verborgene Risiken. Methoden wie Guerilla-Tests und Ad-Hoc Befragungen helfen uns, Fragen zu klären, Thesen zu beantworten und auf schnellem Weg mit User:innen in Interaktion zu treten. Mittels Usability-Tests stellen wir schlussendlich sicher, dass deine Lösung auch bei deinen User-Gruppen ankommt.

Produktentwicklung

Gemeinsam mit dir arbeiten wir am nächsten Schritt. In iterativen Zyklen identifizieren wir gemeinsam mit dir, deinen Stakeholder:innen und Usern den möglichen Lösungsraum und erarbeiten eine Produktvision. Unsere Protoyping-Expert:innen unterstützen dich, mit dem vollen Spektrum ihrer visuellen und konzeptionellen Gestaltungsskills, dabei, diese Vision greifbar zu machen. Von Wire-Frames über Low- bis hin zum zu High-Fidelity Prototypen zeigen wir deinen Stakeholder:innen gemeinsam, wie die neue Lösung aussehen kann.

UX Review

Manchmal sucht man einfach nach jemandem, den man mal fragen kann. Wir sind zwar nicht ChatGPT, doch im Bereich UX kennen wir uns bestens aus. Unsere Expert:innen werfen im Zuge einer heuristischen Evaluation einen Blick auf deine Anwendungen und Produkte. Sie identifizieren dabei Verbesserungspotentiale und mögliche Usability Issues. Gemeinsam sorgen wir dann dafür, dass auch deine bestehenden Lösungen ihr volles Potential entfalten können.

Corporate Identity und Design Systeme

Die heutige Gestaltungswelt wird zunehmen komplexer. Multi-Channel, Multi-Media und unterschiedliche Plattformen haben alle unterschiedliche Anforderungen an die visuelle Identität eines Unternehmens. Dennoch soll das Design nicht nur den Markeninhalt repräsentieren, sondern auch auf allen Ebenen konsistent sein. Durch unsere Erfahrung im Bereich des Corporate Designs und der Corporate Identity sowie im Umgang, Aufbau und Erarbeitung von Design-Systemen unterstützen wir dich, sei es ganz am Anfang bei der Einführung deines ersten Style-Guides, oder aber bei der Weiterentwicklung deines bestehenden Design-Systems.

Workshops

Wir glauben fest daran, dass Kreativität vor allem eine Frage von Mut, Diversität und den richtigen Methoden ist. Die Aktivierung und Etablierung des kreativen Potenzials in deinem Unternehmen ermöglicht zukunftsfähige Innovation. Wir helfen dir, ein kreatives Mindset in deinem Team zu wecken, ständige Fortschritte an die Stelle von großen Würfen zu setzen und so deinen Mitbewerber:innen immer einen Schritt voraus zu sein. Durch unsere langjährige Erfahrung als Trainer:innen sind wir in der Lage, gemeinsam mit dir auszuarbeiten, wo du stehst und wohin es gehen soll. Wir moderieren professionell und zielgerichtet Workshops oder unterstützen dich bei deinen geplanten Vorträgen.

Die Design Sprint Methode

Vielleicht kennst du die Situation auch oder steckst mitten drin. Du hast in deinem Unternehmen eine neue innovative Idee für eine digitale Lösung. Du weißt, dass sie funktionieren wird, aber die Entscheidungsträger stellen unangenehme Fragen…
Wollen unsere Kund:innen das überhaupt? Was für ein Aufwand steckt dahinter? Funktioniert das mit unserer IT-Architektur? Schreiben Sie doch mal bitte ein Lastenheft…. Frustrierend, oder?

Stell dir vor: Bereits nach vier Tagen besitzt du einen funktionierenden Prototypen deiner Produktidee und weißt auch schon durch erste Nutzertests, ob sie deine Kund:innen überzeugt!

Klingt gut? Sprich uns an!

Gemeinsam Erfahrungen Gestalten.

Logo WestfahlenWeserEnergie

Die Bürger App

Design Sprint

Wie würdest du es finden, wenn du innerhalb von 4 Tagen weißt, ob deine Kund:innen dein Produkt wollen?

Logo Easypraise

Easypraise die Feedback-App

App-Entwicklung

Entwicklung einer App für direktes Feedback im Team

Logo Cargoboard

UX-Design für Cargoboard

UX-Design

Optimierung und Evaluation von Upselling Möglichkeiten

Logo Kloke

Bestellapp für Backwaren

Appentwicklung

Entwicklung einer Bestellapp für die Bäckerei Kloke

Logo Codeshield

Entwicklung einer Visual Identity

Logo Design

Neugestaltung der Corporate Identity von Codeshield

Logo Easypraise

Entwicklung eines Logos

Logo Design

zur Gestaltung der Corporate Identity von easypraise

Logo Prosoz

Remote Design Sprint

Design Sprint

Entwicklung & Testen eines Prototyps mit Prosoz GmbH

Logo Blome

Digitale Bauakte

User Research

Recherche & Präsentation für Blome Bäder

Logo Hochschulsport

Software für Fitnessstudios

User Research

Recherche & Präsentation für den Hochschulsport der Uni Paderborn

Zur Referenzen Übersicht

Let’s get Creative!

Falls du eine Idee hast, die ins Leben gerufen werden möchte, vereinbare doch direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Informationstermin!

User JourneyUser StoryNutzerforschungNutzerbedürfnisseProdukt OptimierungLook & FeelInnovationDesign StrategieDesign-drivenPrototypingDesignentwurfUX DesignCustomer ExperienceDesign StrategieLean DesignKreativitätDesignsprintdigitales ProduktdesignUsabilityPrototypEthical DesignHuman Centered DesignUser ResearchUser Interface

Haben wir dein
Interesse geweckt?

Dein Ansprechpartner

Markus Oberbossel

Telefon: 05251 20277 91

E-Mail: markus.oberbossel@enpit.de

enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum