User Research:
Software für Fitnessstudios.
Recherche & Präsentation für den Hochschulsport der Uni Paderborn
Dieses User Research-Projekt wurde für das Gesundheits-Trainings-Zentrum(GTZ) des Hochschulsports der Universität Paderborn durchgeführt. Dessen in die Jahre gekommenen Softwaresysteme sollten durch eine moderne Fitnessstudiosoftware ersetzt werden. Im Vorfeld stellte sich die Verwaltung des HSP folgende Fragen: Welche Softwarelösungen gibt es bereits am Markt, welche kommen für uns in Frage? Wie können wir damit eine individuelle Kund:innenbetreuung realisieren? Lässt sich das mit unserem bestehenden Anmeldesystem kombinieren? enpit analysierte daraufhin den Bedarf von Verwaltung, Trainern:innen und Trainierenden an die neue Software und präsentierte nach einer zielgerichteten Recherche drei passende Lösungsvorschläge.
Projektüberblick
Auftraggeber | Hochschulsport UPB |
Thema | Recherche passender Softwarelösungen zur Verwaltung von Mitgliedern, Mitarbeitenden & Training |
Motivation | Veraltete Software, Insellösungen, einhergehende Unzufriedenheit des GTZ |
Team | User Researcher (enpit), Verwaltung des GTZ der Uni Paderborn |
Herausforderung
Die Verwaltung des GTZ beruhte auf Insellösungen an verschiedenen Softwareanwendungen, welche inzwischen veraltet nur behelfsmäßig miteinander verknüpft waren. Durch eine umfassende Softwarelösung sollten Prozesse in der Verwaltung besser digitalisiert und automatisiert werden. Auch die individuelle Kund:innenenbetreuung sollte durch ein digitales Trainingsmanamement optimiert werden. Am Markt existieren eine Vielzahl an Fitnessstudio-Softwarelösungen ‒ wie kann da schnellstmöglich die richtige gefunden werden? Welche entspricht vollständig den sehr spezifischen Anforderungen?
Lösung
Mithilfe der enpit wurden die Anforderungen an eine neue Software definiert und entsprechende Lösungskandidaten recherchiert. Maßgeblich dabei war der Anspruch an Datenschutz und eine individuelle Betreuung von Mitgliedern. Auch die Bewertung der User Experience der Fitnessstudiosoftware wurde mitberücksichtigt ‒ sie sollte sowohl Verwaltung, Trainern:innen als auch Mitgliedern ein optimales Arbeits- bzw. Trainingserlebnis bieten.
Der Start
Ausgangpunkt der Recherche war ein Interview zwischen Researcher und der Verwaltung des GTZ. Somit konnten wir ein tieferes Verständnis über die bestehenden Probleme mit dem alten Softwaresystem entwickeln. Durch das Gespräch kristallisierten sich auch klare Anforderungen an die neue Softwarelösung heraus.
Das Ergebnis
Nach Ende der Recherchephase hatten sich drei Lösungskandidaten herausgestellt, welche den Anforderungen des GTZ an eine neue Software gerecht werden. In einer abschließenden Präsentation wurden diese drei Lösungen mitsamt ihrer Spezifikationen vorgestellt. Die bereits aufgebauten Kontakte zu den Entwickler:innen der vorgestellten Lösungen wurden an die Verwaltung des GTZ weitergeleitet.
Phase 1: Interview
Wie sieht die Ausgangssituation aus, an welchen Stellen kommt das alte Softwaresystem an seine Grenzen? Was muss die neue Software denn alles können? Worauf legen Verwaltung, Trainer:innen und auch Trainierende besonderen Wert? Diese Fragen konnten innerhalb eines Interviews mit Mitarbeitenden des Hochschulsports geklärt werden. Daraus wurden gemeinsam mit dem GTZ Anforderungen definiert, welche als Basis für die Recherche dienten