Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite
Geschenke für Softwareentwickler:innen bei Kerzenschein zum dritten Advent

Last Minute Geschenke für Entwickler:innen


Marie Glausch

4 Minuten

Wir alle kennen wohl das Problem: Weihnachten steht vor der Tür und die letzten Geschenke fehlen noch. Das Chaos bricht aus, einem gehen die Ideen aus und am Ende gibt es etwas, was eigentlich garnicht zur beschenkten Person passt. Um diesem Problem entgegenzuwirken findest du hier eine kleine Sammlung an Last Minute Geschenken für Entwickler:innen!

... oder für alle anderen Personen, die einen Großteil des Arbeitstages am Schreibtisch verbringen. Zumindest mit unserer letzten Idee, kannst du wohl bei den wenigsten Leuten etwas falsch machen!

1. PCB-Board Untersetzer 🔲

Wer mag schon nervige Getränkeflecken auf dem Schreib- oder Esstisch? Wie wärs passend dafür mit ein paar neuen Untersetzern? Bei uns im Team kamen zum Beispiel Untersetzer im Platinen-Design besonders gut an. Aber auch hier ist je nach persönlichem Interesse und Geschmack für jede:n etwas dabei. So sind uns auch schon Untersetzer im Schallplatten-Design oder mit verschiedenen Tiermotiven über den Weg gelaufen.

2. Binäruhr ⌚️

Eine Armbanduhr, die auf den ersten Blick garnicht die Uhrzeit anzeigt? Sowas bietet die Binäruhr. Sie zeigt die Uhrzeit in der Sprache des Computers an und nutzt dementsprechend das Binärsystem. Dieses besteht aus Nullen und Einsen und kann relativ schnell in unser normales Zehnersystem umgerechnet werden. Es gibt sie in verschieden Ausführungen und ist sicher ein spannendes Geschenk für alle, die den Computer (und seine Sprache) lieben!

3. Selbermachen 🦾

Wann hast du das letzte Mal etwas Selbstgemachtes verschenkt? Dinge selbst zu machen ist nicht nur eine super Möglichkeit, um die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen, sondern auch, um seinen Liebsten eine Freude zu machen. In unserem Blogbeitrag 5 Ideen, die Weihnachtszeit sinnvoll zu nutzen, haben wir dir bereits einzelne Ideen mit auf den Weg gegeben, was du so alles selber machen kannst. Wie wärs, wenn du diese Dinge jetzt noch verschenken würdest?

4. Locationwechsel 🛹

Weg vom Schreibtisch! Im Arbeitsalltag verbringen wir häufig zu viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Wie wärs also mit einem Geschenk, was die Beschenkten mal davon weglockt? Ob Sitzsack oder Hängematte, mit solchen Geschenken kannst du zu etwas mehr Gemütlichkeit im Home-Office beitragen! Wenn du aber vielleicht sogar gleich nach einem Geschenk für das gesamte Team suchst, kam bei uns auch die Telefonbox besonders gut an.

5. Lernmaterial 💡

Verschenk etwas Sinnvolles und investiere in die Bildung! Für Leseratten (oder die, die es werden wollen), eignen sich dafür natürlich super verschiedene Bücher. Eine kleine Auswahl unserer aktuellen Favoriten haben wir dir bereits in unserem letzten Blogbeitrag 4 Buchempfehlungen für neue Perspektiven zusammengefasst. Für alle, die lieber am Laptop bleiben, statt den Kopf in Bücher zu stecken, bieten sich aber auch verschiedene Online-Kurse an. Stöber doch mal durch Udemy oder GoSkills und schau, welche Angebote interessant sein könnten. Und noch eine Möglichkeit: Zeitschriftenabos. Hier kannst du häufig Abos mit verschieden langer Laufzeit verschenken, die sich anschließend automatisch kündigen. So kann sich dein Gegenüber regelmäßig über neuen Input im Briefkasten (oder im Postfach) freuen.

6. Tasse ☕️

Auch hier gibt es eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, abhängig von den Interessen. Für besonders durstige Personen, hat uns die weltgrößte Kaffeetasse sehr zum Schmunzeln gebracht.

7. Trinkbares 🥤

Lokal, lecker und passend zur kalten Jahreszeit: Kaffee aus der Rösterei um die Ecke. Kaffeefans werden sich sicher freuen, wenn sie unter dem Tannenbaum ein paar besondere und gleichzeitig lokale Bohnen vorfinden. In einer guten Rösterei kannst du dich immer beraten lassen und auch wenn du dir nicht ganz sicher bist, was den Geschmack angeht, findest du hier auch einige ‘Allrounder’. Und wenn du doch etwas mehr ausgeben willst, bieten Röstereien häufig auch eigene Kurse an, in denen man mehr über den Kaffee und die Herstellung lernen kann. Gutscheine für so einen Kurs sind eine tolle Möglichkeit, um direkt gemeinsame Zeit zu verschenken.

Für Personen, die eher weniger für Kaffee zu begeistern sind, bietet sich auch ein besonderer Tee an. Teeläden haben eine Vielzahl an verschiedenen Sorten im Angebot und teils auch eigene Weihnachtsboxen, mit denen du gleich eine kleine Auswahl verschenken kannst.

8. Gemeinsame Zeit 🥳

Was gibt es Schöneres, als gemeinsame Zeit zu verbringen? Statt eines materiellen Gegenstandes kannst du dir auch eine Aktivität überlegen, die ihr anschließend gemeinsam machen könnt. So schafft ihr gemeinsame Erinnerungen und genießt die Zeit noch viel mehr. Kleiner Tipp: Am besten macht ihr dann allerdings direkt einen Tag aus, nicht dass der Gutschein in der Schublade landet und ganz in Vergessenheit gerät.

Sonntag, 11.12.2022

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum