User Experience Optimierung mit Heatmaps
Jonas Ludwig
2 Minuten
User Experience (UX) Design ist ein ständiger Prozess, der darauf abzielt, die Interaktionen zwischen Nutzer:innen und (Software-) Systemen zu optimieren. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass große Veränderungen in großen Schritten notwendig sind, um die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten, Apps etc. zu verbessern. Oftmals fängt es klein an, zum Beispiel mit geringfügigen Verbesserungen, die im Laufe der Zeit zu großen Effekten führen können. In der Webentwicklung können viele Daten über Methoden des Webtrackings generiert werden. Eine solche Methode stellen Klick-Heatmaps dar. Solche Heatmaps können helfen, das Verhalten und die Interaktionen von Nutzer:innen auf der Website nachzuvollziehen. Dabei werden die Klicks und Bewegungen der Maus aufgezeichnet und visualisiert. Ein Tool, mit welchem Heatmaps generiert werden können ist Hotjar. Hier können die Klicks von Nutzer:innen über verschiedene Zeiträume betrachtet werden. Die gewonnen Daten können anschließend genutzt werden, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch die Analyse von Heatmaps können somit Bereiche identifiziert werden, die besonders häufig angeklickt werden oder wo es zu Frustrationen bei den Nutzer:innen kommt. Durch das Erkennen von solchen Schwachstellen ist es dann möglich, kleine Verbesserungen vorzunehmen, um die User Experience zu optimieren und die Zufriedenheit der eigenen Nutzer:innen zu erhöhen.
Unsere Insights
Auch wir haben bereits Erfahrungen mit Heatmaps gesammelt und präsentieren hier ein kleines Beispiel. Uns ist aufgefallen, dass auf unserer Webseite einige Leute versucht haben, auf das Text-Element „Erfahre mehr über enpit“ zu klicken, welches jedoch nur als Hinweis gedacht war. Durch den Klick wurde deshalb bisher keine Aktion ausgelöst. Entsprechend haben wir uns hier das implizite Feedback zu Herzen genommen: Das Element ist nun klickbar und dient als Sprung in die nächste Section.
Die iterative Umsetzung kleinerer Änderungen im Laufe der Zeit ist eine effektive Methode, um die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu verbessern. Einige kleine Änderungen können zu großen Verbesserungen führen, die die Nutzer:innen in die Lage versetzen, die Website intuitiver und effektiver zu nutzen. Heatmaps können daher eine spannende und effektive Methode sein, um Schwachstellen in der User Experience zu identifizieren und diese schrittweise zu verbessern. Durch solche kleinen Verbesserungen, die im Laufe der Zeit umgesetzt werden, kann die User Experience kontinuierlich verbessert werden, ohne dass eine komplette Neuentwicklung oder UX-Restrukturierung einer Website oder Anwendung notwendig ist. Gerne unterstützen wir dich bei der Anwendung von Heatmaps, deren Auswertung und der Verbesserung deiner User Experience. Schaue dazu auf unserer Seite zu Design & Discovery vorbei oder nimm direkt Kontakt zu uns auf!
Diesen Artikel teilen über: