Menü
Zurück zur Blog-Übersichtsseite

UX & Product Design Meetup Paderborn


Tina Zernetsch

2 Minuten

Bereits im Februar haben wir eine neue Meetup Gruppe in Paderborn gegründet: das UX & Product Design Meetup Paderborn.

Aber von vorne: Was ist ein Meetup?

Ein Meetup ist eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammenkommen, weil sie dasselbe bewegt. In unserem Fall: Design.

UX Meetup in Paderborn

Seit der Neugründung dieses Meetups fanden bereits zwei spannende Treffen statt, bei denen sich "Design"-Interessierte aus den verschiedensten Branchen gemeinsam treffen, um sich über das Thema auszutauschen und zu informieren. Im Fokus steht also klar der Design Aspekt. Um Teil dieser Runde zu sein muss man übrigens keine Design Kenntnisse mitbringen. Das reine Interesse daran und Aufgeschlossenheit gegenüber dem Thema Design/UX-/Produktdesign genügen vollkommen. ;)

Um was geht es konkret?

Die konkreten Themen werden immer am Ende des jeweiligen Treffens im Plenum beigesteuert und anschließend vorgeplant. Thema beim vergangenen Meetup im Mai war beispielsweise:

Design-Prozesse im Vergleich: Wie komme ich von der Idee zum Prototyp?

UX-Meetup Paderborn Flyer

An diesem Abend stand im Fokus welche Methoden und Vorgehensweisen die Teilnehmer dabei haben und wie sie ihre Ideen kreativ voran bringen.  Und so kam es dazu, dass Thomas (ein Teilnehmer des Meetups) den anderen anhand eines konkreten Beispiels aus seinem Arbeitsalltag berichtete, in Form eines Vortrags. Dort zeigte er anschaulich einen Design-Prozess bei der Gestaltung eines Webshops. Dabei begann er alle mit einzubinden: vom Start des Projekts bis über Mockups und einen Klickprototypen lies er alle, durch seinen Vortrag, am Projekt teilhaben.

So entstand ein reger Austausch und alle waren mit eingebunden und diskutierten beispielsweise darüber, wie ihnen der Prototyp gefällt und was man am Design eventuell noch verbessern könnte. Passend dazu erzählte Maurice etwas über die Design Sprint Methodik, die beispielsweise sehr gut angewendet werden kann von Teams, die bei einem Design-Prozess "feststecken". Der Design Sprint gibt dabei die nötige Hilfestellung, um aus der festgefahrenen Design Perspektive einmal heraus zu kommen und den Prozess noch einmal von einer anderen Sichtweise zu sehen und so das Projekt weiter entwickeln zu können.

Ihr seid interessiert an Design Themen und UX- & Produktdesign? Ihr wollt beim nächsten Treffen dabei sein oder vielleicht sogar selbst einmal einen Vortrag halten? Dann meldet Euch auf alle Fälle bei der Meetup Gruppe an, um den nächsten Termin nicht zu verpassen!

Mittwoch, 29.05.2019

Diesen Artikel teilen über:




enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
+49 5251 2027791
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum