Menü

Appentwicklung:
SimplyCheck.
Entwicklung einer Notifications App für IoT-Systeme

IoT Systeme von Energybox bieten Anwender:innen die Möglichkeiten zur Steuerung und Überwachung des Strombedarfs ihrer vernetzten Geräten. Ein spezieller Anwendungsfall bezieht sich auf die Sensordaten von Thermostaten und Stromverteilern. Für erfolgreiche Automatisierung innerhalb der Energybox-Systeme ist beispielsweise die kontinuierliche Überwachung von Temperaturmesswerten unerlässlich. Nun soll die Kund:in von Energybox auch einen geordneten Überblick über den Status der Geräte erhalten und im Falle einer Störung schnellstmöglich darüber informiert werden. Zu diesem Zweck entwickelte enpit die IoT-Benachrichtigungsapp „SimplyCheck“.

Projektüberblick

AuftraggeberEnergybox
ThemaEntwicklung einer App für Statusmiteilungen & Dringlichkeitseinstufung von Energybox-Geräten
MotivationAblösung von E-Mail-Benachrichtigungen
TeamSoftwareentwickler:innen, UX-Designer:innen (enpit)

Herausforderung

Sensoren von Energybox versenden Mitteilungen über ihren Status und geben gleichzeitig auch eine Dringlichkeitsbewertung an den Nutzenden weiter. Doch wie erreichen diese Meldungen den Betreibenden der Geräte schnellstmöglich? Sollte beispielsweise der Strom mehrerer Tiefkühltruhen ausfallen, wäre es da nicht sehr unpraktisch dies bloß durch eine E-Mail zu erfahren? Wie behalte ich zusätzlich eine Vielzahl von Energybox-Geräten gleichzeitig im Blick?

Lösung

Mit der von enpit programmierten SimplyCheck App bekommt die Energybox-Kund:in alle Mitteilungen in Echtzeit per Push-Benachrichtigung auf das Smartphone oder Tablet geschickt. Auf einen Blick können somit alle Geräte überwacht werden, keine wichtige Mitteilung bleibt unbemerkt. Bei größeren Anlagen ist auch das gezielte Filtern nach bestimmten Gerätetypen möglich. Zusätzlich ist der Funktionsumfang der App an die jeweiligen Energybox-Sensoren anpassbar.

Der Start

Die Entwicklung der App begann mit einem Kickoff-Termin, in welchem das künftige Design vorgestellt und die geplanten Funktionen besprochen wurden. Als Frontend Technologie wurde React Native gewählt, das Backend sollte bei Google Firebase angelegt werden.

Das Ergebnis

Ende 2020 wurde die fertiggestellte Simplycheck App veröffentlicht und ist nun sowohl im App Store als auch im Google Playstore verfügbar.

Jederzeit im Blick

Benachrichtigungen von Sensoren verschiedener Anwendungsfällen können nun jederzeit über die Energybox App überwacht werden. Im Energybox Backend ist es zusätzlich möglich, die angezeigte Dringlichkeitsbewertung zu definieren.

Weitere Projekte.

Logo DigitaleHeimatPB

ZEonline

Softwareentwicklung

Entwicklung des zentralen Erhebungsbogen online des Landes NRW

Logo WestfahlenWeserEnergie

Die Bürger App

Design Sprint

Wie würdest du es finden, wenn du innerhalb von 4 Tagen weißt, ob deine Kund:innen dein Produkt wollen?

Logo Easypraise

Easypraise die Feedback-App

App-Entwicklung

Entwicklung einer App für direktes Feedback im Team

Zur Referenzen Übersicht

Aus unserem Blog

Rapid Prototyping mit dem Design Sprint


von Antonia

Wieso du jetzt ein Testessen machen solltest


von Marie

Weshalb du den Design Sprint brauchst


von Marie

Mehr erfahren

Haben wir dein
Interesse geweckt?

Dein Ansprechpartner

Andreas Koop

Telefon: 05251 20277 92

E-Mail: andreas.koop@enpit.de

enpit GmbH & Co. KG

Marienplatz 11a
33098 Paderborn
© 2024 – enpit GmbH & Co. KGDatenschutzerklärung | Impressum